Home    Neues    Ich    Termine    Publikationen    Kritiken    Bibliographie    Texte    Bilder    Kontakt

 

Herr Novak und die Mausfrau

 

"Die Welt", 6. 3. 1999:

Der österreichische Autor und Illustrator Stefan Slupetzky hat "Herr Novak und die Mausfrau. Eine Liebesgeschichte" mit sehr schönen kolorierten Tuschezeichnungen versehen, die an Kupferstiche denken lassen. Wer diese Geschichte lesen soll? Größere Mäuse. Auch ganz große. (...) Ein bibliophiles Jugendbuch also. Und natürlich Erwachsenenbuch. 

 

Verena Deutsch, "Lesen-Internet", 11/1999:

Kaum einer hat den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis so sehr verdient wie Stefan Slupetzky; dies für sein Buch "Herr Novak und die Mausfrau". (...)

 

Carol Rosa, "Berner Zeitung", 26. 10. 1999:

Mit "Herr Novak und die Mausfrau" hat er eine wunderbare Liebesgeschichte für Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Eine poetische Erzählung für Verliebte, Entliebte und Liebesuchende.

 

"Bürgerfunk/Antenne Ruhr":

Die Pointen treffen die Leser mitten ins Herz - eine originelle Idee und zauberhaft erzählt.

 

Carla Meyer, "Main-Echo", 31. 9. 1999:

Eine rührende Geschichte mit Wortwitz und leisem Humor.

 

"Seitenweise Kinderliteratur", 1998:

In schnörkellos poetischer Sprache zeichnet der Autor das Bild einer Liebe zwischen Besitzansprüchen und Freiheitsdrang, Selbstaufgabe und Egoismus, ein Bild des Scheiterns und des Wachsens daran. Die zart kolorierten Illustrationen greifen den humorvollen Grundton der Geschichte auf und charakterisieren mit großer Beobachtungsgabe die Persönlichkeit der Figuren. (...) Bezaubernd leichtfüßig und tiefgehend zugleich, für Kinder ab 8 Jahren genauso wie für Erwachsene.

 

"1000 und 1 Buch":

Dass Slupetzky die Erzählung auch selbst illustriert, lenkt den Blick um so deutlicher auf die Genauigkeit, mit der er seine Personen charakterisiert.

 

"Murrhardter Zeitung", 13. 11. 1998:

Eine psychologisch sensibel empfundene und genau beschriebene Geschichte über das alle bewegende Thema "Liebe" zum Nachdenken, in der man sich selbst wiederfinden kann. Das Publikum war begeistert von Wort und Bild.

 

zurück zu den Kritiken